Praktika & Schnupperlehre

Praktikum Elektronik Entwicklung
Praktikum Elektronik Entwicklung

RSF Elektronik bietet HTL Schülern/-innen jedes Jahr die Möglichkeit während der Sommerferien ein Praktikum zu absolvieren. 


Praktika werden im Fertigungsbereich, der Entwicklung aber auch in administrativen Unternehmensbereichen wie etwa im Vertrieb angeboten.

HTL Schüler und Schülerinnen erfahren im Laufe ihres Praktikums wertvolle Eindrücke zu täglichen Arbeitsabläufen sowie dem Aufgabengebiet und -umfang der jeweiligen Abteilung.   
Vor allem aber bieten Praktika die Möglichkeit sich selbst in das Unternehmen einzubringen, in der Schule erlerntes Know-how in der Praxis anzuwenden und einen neuen Blickwinkel auf theoretisch bereits erlernte Dinge zu erhalten. 

Bei RSF Elektronik werden alle Praktikanten bestmöglich vom jeweils zuständigen Vorgesetzten betreut und erhalten eine angemessene Entlohnung für die Dauer des Praktikums (i.d.R. 4 Wochen).

Schnupperlehre Metalltechniker/-in
Schnupperlehre Metalltechniker/-in

Schnupperlehre für Schüler neuer Mittelschulen 

"Welche Ausbildung ist die richtige für mich?" Diese Frage stellen sich wohl die meisten Schüler einer neuen Mittelschule die eine Lehre anstreben. Ein Antwort auf diese Frage zu finden, ist alles andere als einfach!
So genannte Eignungstests -etwa im Rahmen von Berufsinformations- bzw. Lehrlingsmessen- geben erste Rückschlüsse darauf für welche Berufe man geeignet sein könnte. 


RSF Elektronik bietet interessierten Jugendlichen zudem gerne eine Schnupperlehre an.
Unsere erfahrenen Ausbilder geben Ihr Wissen gerne weiter! Bereits im Rahmen der Schnupperlehre wird nach dem Motto: "Lehre - von Profis für Profis" alles getan damit sich interessierte Schüler ein gutes Bild vom jeweiligen Beruf machen können. Die Berufswahl wird für den Schüler somit erleichtert.

Die Dauer umfasst zumeist 2 Arbeitstage und kann im Rahmen einer Schulveranstaltung bzw. schulbezogenen Veranstaltung (berufspraktische Tage) oder als individuelle Berufsorientierung während der Schulzeit absolviert werden. 

.